Dienstag, 16. Juni 2009 - Kindervolkstanzgruppe Gefrees



Fichtelgebirgs-Trachten- und Volkstanzgruppe aus Gefrees zu Gast im Pflegezentrum

Im Jahr 2007 feierte die Trachten- und Volkstanzgruppe aus Gefrees ihr 25jähriges Bestehen. Schon der Einmarsch der Gruppe war ein Augenschmaus. Alle Akteure trugen die alte Gefreeser Volkstanztracht. Die Damen und Mädchen schwarze Kleider mit bunten Schürzen, Schultertücher und schwarze Hauben mit langen Bändern, beides reich bestickt. Die Jungen hatten weiße Hemden und eine rote Weste, die sogenannte Frankenweste, an. Die Röcke der Damen hatten eine Stoffweite von 4,50 m und sind am Rücken handgestiftelt. Diesen Stoffaufwand konnte man gut bei den Drehfiguren bewundern, jeder Rock sah wie eine Glocke aus.

 


Die Gruppe war altersmäßig bunt gemischt. Von der Kleinsten mit vier Jahren bis zur Schifferklavierspielerin, die 84 Jahren jung ist und dieses Instrument seit über 25 Jahren spielt.

 


Als erstes im Programm wurde der Auftanz (Polonaise) vorgeführt, er wurde bei jedem fränkischen Fest am Anfang getanzt. Ihm folgten der Rheinländer, der Patscher, der schwarze Peter und der Schlamperer. Den Abschluss bildeten zwei Tänze aus den USA.

 

Die Leiterin erzählte, dass sie auch schon in den USA aufgetreten seien, ebenfalls in Irland, Jugoslawien und Österreich. Sie seien sehr reiselustig und tanzten in den anderen Ländern mit den Gruppen der Region zusammen.

 

Der Nachmittag verging wie im Flug und alle konnten viele neue Eindrücke mitnehmen. Die Zuschauer waren sich einig, dass wir diesen Event auf jeden Fall wiederholen wollen.

 

 

Opens internal link in current windowzurück

Pflegezentrum Bischofsgrün
Ochsenkopfstr. 41
95493 Bischofsgrün
Tel.: 09276/ 987-0
Fax: 09276/ 987-20
E-Mail: info@pflegezentrum.com
© Pflegezentrum Bischofsgrün
Alle Rechte vorbehalten.
Design: cocon.net