Do, 29.7.2010 - Ukrainische Gruppe Sbrutsch



Die Mentalität der russischen Schwarzmeerküste, gut geschulte Musiker und Sänger – dies bot die Ukrainische Gruppe „Sbrutsch“ am 29. Juli den Bewohnern des Pflegezentrums.

 

Das Ensemble hatte ihr Repertoire in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil bestand aus religiöser und klassischer Musik: Ein Mitglied der Gruppe spielte auf einem Akkordeon Stücke von Haydn. Dies allein war schon ein Hörgenuss der besonderen Art. Eine Steigerung wurde noch erreicht, als ihn zwei Sängerinnen mit klassisch ausgebildeter Stimme unterstützten.

 


Im zweiten Teil sangen die Künstler ukrainische Volksweisen solo und in der Gruppe. Dazwischen wurde von einer Solistin ein Stück auf der Bandura dargeboten. Dieses Instrument wird die Stimme der Ukraine genannt. Verschiedene traditionelle Tänze durften natürlich auch nicht fehlen, und dies natürlich alles in landesüblicher Tracht. Die Künstler brachten den Saal zum Brodeln mit ihrem mitreißenden, freurigem Abschluss.

 


Der Termin fürs nächste Jahr wurde natürlich schon vorgemerkt – ein gelungener Nachmittag.

Opens internal link in current windowzurück

Pflegezentrum Bischofsgrün
Ochsenkopfstr. 41
95493 Bischofsgrün
Tel.: 09276/ 987-0
Fax: 09276/ 987-20
E-Mail: info@pflegezentrum.com
© Pflegezentrum Bischofsgrün
Alle Rechte vorbehalten.
Design: cocon.net