Besuch vom Marionettentheater

Das berühmte Saarländische Marionettentheater spielte uns das Stück „ Der Arme und der Reiche „.

Es begann mit… ein alter Wandersmann suchte eine Herberge zur Nacht.

Er klopfte bei den reichen Leuten im Ort, die wiesen ihn ab. Und er klopfte bei den armen Leuten im Ort, welche ihn gern aufnahmen.

Als Dank dafür hatte der arme Mann drei Wünsche frei.

Am nächsten Morgen stand (statt ihrer ärmlichen Hütte) ein neues, wunderschönes Haus, die Speisekammer war gefüllt und seine Frau freute sich wieder bester Gesundheit.

Plötzlich sprachen auch die reichen Nachbarn Elfriede und Georg mit den einst sehr armen Leuten Peter und Anna.

Doch die reichen Leute wollten noch mehr bekommen und gönnten den einst armen Nachbarn absolut gar nichts.

Der reiche Mann bekam von dem armen Wandersmann noch 3 Wünsche frei, mit der Empfehlung, sich diese gut zu überlegen.

Doch der reiche Mann vergeudete seine Wünsche und war am Ende sehr arm. Eine Geschichte, wie sie auch heute noch treffend sein könnte.

 

Silke Hirschmann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0